Die Interkulturelle Jugend-Theater-Arbeit „Props – Place to Play“ startete in den Osterferien im Generationenhaus Heslach in eine neue Runde im Stuttgarter Süden. Dieses Mal mit dem Schwerpunkt Improvisation / Impro-Theater sowie Masken, Musik und Tanz!

15 Kids und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren aus unterschiedlichen Hintergründen (verschiedene Schulen, Mädchen-Jungs, ansässig-neu in Deutschland…) brillierten am Ende der Theater-Woche mit einer wunderbaren Theater-Aufführung: Innerhalb einer großartigen Athmosphäre und schönem Ambiente präsentierten die Kids und Jugendlichen das selbstentwickelte Tanz-Theater-Stück „Rot“ und bezogen ihre Familien und Gäste durch Impro-Theater-Übungen und gemeinsamen Tanz mit ein! Freude und Wertschätzung pur!

Die Mitarbeiter*innen führten die Teilnehmenden ein in Schauspielübungen aus den Bereichen Improvisation/Impro-Theater, Bühnen-Präsenz und Darstellung und entwarfen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein kleines Stück. Einblicke gab es darüber hinaus in das Spiel mit Masken, Interviews vor der Kamera und Tanz. Zudem gab es jeden Tag ein gemeinsames, leckeres Mittagessen.

Durch die Woche wurden die Kids von professionellen Künstler*innen sowie Ehrenamtlichen von Props begleitet. Ohne sie wäre unser Anliegen, so viel Wertschätzung und Ermutigung wie möglich, jungen Menschen weiterzugeben und Begegnungen zu ermöglichen, nicht umsetzbar!

Tanja Prause (Sozialpädagogin, Theaterpädagogin)

Siri Thiermann (Kultur-und Medienpädagogin)

Kerstin Kelm-Manz (Schauspielerin, Improvisationskünstlerin)

und ergänzend

Daniel Kugler (Kamera, Film)

Nuray Kol (Spielleiterin)

Marcel Nothdurft (B-Boy, Hip Hop & Breakdance)

und

Benedikt Zahner (unser wunderbarer Koch)

Malad Kassem Arrak

Carolin Lepter

Melina Martin