UNSER KREATIV-TEAM

UNSER KREATIV-TEAM STELLT SICH VOR …

Melissa: Videografie, Fotografie, Medien- & Kunstpädagogik

„Ich bin bei Props, weil Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit sind und ich allen jungen Menschen die Möglichkeit bieten möchte, sich künstlerisch und durch neue digitale Medien auszuprobieren.“

Michaela: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung & Kreativ-Workshops

„Ich bin bei Props weil Kreativität für ALLE da ist – ihr ist es egal, woher jemand kommt. Kinder und Jugendliche durch Wertschätzung zu stärken ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Simav

„Ich bin bei Props, weil es mir nicht nur wichtig ist, Theater zu spielen und zu lernen zu improvisieren, sondern auch die anderen wertzuschätzen und die Kinder und Jugendlichen zu ermutigen Neues auszuprobieren. Seit 2016 bin ich bei Props und habe als Teilnehmerin mit gemacht. Inzwischen gehöre ich zum Props-Team und unterstütze als Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen.“

Leon: Poetry, Kreatives

„Bei Props gefällt mir vor allem der Ansatz, durch kreative Angebote Kinder, Jugendliche und Familien zu ermutigen. Dadurch können Themen, wie Gemeinschaft, Teilhabe und persönliche Weiterentwicklung entstehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Theater einem helfen kann, eine Gemeinschaft zu bilden, vor anderen Menschen zu sprechen oder sein Selbstbewusstsein zu verbessern. Durch das schlüpfen in andere Rollen werden Kreativität und Fantasie angeregt.“

Rany Somo: Breakdance und HipHop Basics

„Ich bin bei Props, weil ich meine tänzerischen Fähigkeiten gerne an Kinder und Jugendlichen weitergeben möchte, damit auch sie erleben, wie viel Spaß das Tanzen machen kann.“

Tanja Prause: Theaterpädagogik, Theater-und Schauspiel, Erlebnispädagogik, Entspannung, Soziale und persönliche Kompetenz-Workshops

„Ich habe Props gegründet, da mir junge Menschen sehr am Herzen liegen. Und ich erlebe immer wieder, dass Kunst ein wunderbares Medium ist, um gerade bei Jugendlichen, die mit Schwierigkeiten und Nachteilen zu kämpfen haben, neue Impulse zu setzen.“

Siri Thiermann: Theaterworkshops, Improvisationstheater, Experimentelle Theaterformen, Objekttheater

„Ich bin bei Props dabei, weil ich Teil dieses Netzwerks und einer Arbeit sein möchte, die die Entfaltung von Kreativität und das Erleben von Selbstwirksamkeit ermöglicht.“

Kai Liebermeister: Piano, Bandcoaching, MusikerInnen-Coaching, Musicalprojekte

„Ich bin bei Props dabei, weil es mir ein Anliegen ist, Jugendlichen zu helfen, Ihre Stärken zu entdecken, und sie zu ermutigen, ihren eigenen Weg im Leben zu gehen. Mit Jugendlichen zu arbeiten, macht mir Freude und erfrischt mich.“

Svenja Eckert: Fotografie, Fotodesign, GMGM-Projekte

„Ich bin bei Props dabei weil, es für Kinder aus weniger „guten Verhältnissen“ zu wenig Arbeits-Spielräume gibt, in denen sie ihr (kreatives) Potential entdecken und entfalten können. Mit Props sehe ich die Chance Selbstwirksamkeitserfahrungen von Kindern und Jugendlichen möglich zu machen und zu begleiten.“

Franziska Blei: Freie Gestaltung und Zeichnen

„Ich bin bei Props, weil ich glaube dass in jedem Menschen ein einmaliger Künstler steckt, den es nur zu wecken braucht.“

Kerstin Manz-Kelm: Theaterpädagogik, Schauspiel, Regie, Stückentwicklung, Sprechunterricht, Sprachförderung, Improvisationstheater, kreatives Teambuilding, Kommunikationstraining

„Ich mache bei Props mit, weil ich an die Kraft kreativer Prozesse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen glaube und mir die professionelle Vernetzung kreativ Schaffender wichtig ist.“

Daniela Wolfschläger: Theaterpädagogik, Regie, Bewegungstheater, kreativer Kindertanz

„Ich bin bei Props weil ich Kinder und Jugendlichen unterstützen möchte, ihr Potential zu entdecken und wünsche mir, dass sie durch die künstlerische Arbeit ihren Selbstwert entdecken und den Mut entwickeln, an sich selbst zu glauben.“

Janina Michl: Website und Theater

„Ich bin bei Props, weil ich informelle Bildung, Kreativität und freies Spiel insbesondere für junge Menschen als enorm wertvoll einstufe und der Verein sich hierfür beispiellos stark macht.“

Silke Hampel: Nähwerkstatt (z. B. Tasche, Rock, Shirt), Modenschau, Design

„Ich bin bei Props, weil ich mir als Jugendliche so eine Möglichkeit gewünscht hätte.“

Daniel Roemer: Hip-Hop

„Ich bin bei Props, weil ich von dem Projekt und den Werten dahinter begeistert bin. Es ist ein wichtiger Teil der Hip-Hop-Kultur, voneinander zu lernen und Wissen weiterzugeben. Dabei ist es schön zu beobachten, wie sich junge Menschen persönlich und tänzerisch weiter entwickeln.“

Claudia Goes: Fliesenmosaik, freies Malen, Speckstein, Tonen, Kulissenbau, Fotocollage, Gestaltung

„Ich bin bei Props, weil mir die ermutigende, wertschätzende künstlerische und kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig ist und ich mit Kindern und Jugendlichen ihre Stärken entdecken möchte, die in jedem von uns stecken. Weil jedes Kind und jeder Jugendliche einzigartig ist und ich in 15 Jahren pädagogischen Arbeitens die stärkenorientierte Projektarbeit, Ermutigung und Gestaltung des eigenen Lebensraumes als besonders gelingende Konzepte erlebt habe.“